030C0B88 A861 427B 9003 A09746B858D6 1 105 c

Kaviar nach Arten unterteilt.

Kaviar wird aus den Eiern verschiedener Störarten hergestellt, von denen einige als besonders wertvoll gelten. Hier finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten und beliebtesten Störarten, aus denen Kaviar gewonnen wird:

  1. Beluga-Stör (Huso huso): Produziert den berühmtesten und teuersten Kaviar, der für seine großen Körner und seinen delikaten Geschmack bekannt ist. Beluga-Kaviar ist bekannt für seine butterartige Konsistenz und seinen leicht nussigen Geschmack.
  2. Osetra-Stör (Acipenser gueldenstaedtii): Osetra-Kaviar hat eine Farbe von goldbraun bis fast schwarz. Sie ist bekannt für ihren reichen, leicht nussigen Geschmack und die feste Konsistenz der Bohnen.
  3. Sevruga-Stör (Acipenser stellatus): Sevruga-Kaviar ist für seine kleinen Körner und seinen intensiven Geschmack bekannt. Es ist günstiger als Beluga und Osetra, erfreut sich aber bei Kennern immer noch großer Beliebtheit.
  4. Sibirischer Stör (Acipenser baerii): Diese kleinere Art produziert einen Kaviar mit mittlerer Körnung und einem delikaten Geschmack, der oft als gute Alternative zu Osetra-Kaviar angesehen wird.
  5. Kaluga-Stör (Huso dauricus): Diese auch als „Sibirische Beluga“ bekannte Art produziert einen Beluga-ähnlichen Kaviar, der aufgrund seiner Qualität und seines Geschmacks sehr geschätzt wird.
  6. Sternstör (Acipenser stellatus): Produziert Kaviar mit kleineren Körnern und einem stärkeren Geschmack als andere Arten.

Unter diesen gilt Beluga-Kaviar allgemein als der wertvollste, gefolgt von Osetra und Sevruga. Allerdings kann die Vorliebe für eine bestimmte Kaviarart je nach persönlichem Geschmack und den Besonderheiten der jeweiligen Sorte variieren. Es ist auch wichtig zu beachten, dass einige Störarten aufgrund von Überfischung und Naturschutzproblemen inzwischen geschützt sind und ihr Kaviar noch seltener und teurer geworden ist.

Ähnliche Gegenstände